Dualismus III+IV

Ich hatte ja bereits zwei Fotos zum Projekt Dualismus eingestellt, dann aber ein wenig den Anschluss verloren. Eigentlich wäre ich heute schon beim fünften Bild, um den Rückstand aber wenigstens etwas zu verkleinern gibt es nun die Bilder drei und vier gleich hintereinander. Das Begriffspaar ist: Schwermut – Lebensfreude.

Schwermut

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, sich Pflanzen, Tiere und der Mensch mehr und mehr zurückziehen, erscheint die Welt oft grau in grau. Trist und farblos drängt sich die Vergänglichkeit nahezu auf.

Lebensfreude

Wo der eine schwermütig durchs Leben trottet macht der andere vor Lebensfreude Purzelbäume. Am selben Ort, zur selben Zeit entscheidet doch häufig nur die Einstellung wie die Welt wahrgenommen wird. Ist der Dualismus des Herbstes nur Kopfsache?

Dieser Beitrag wurde am November 11, 2012 um 11:51 pm veröffentlicht. Er wurde unter Fotografie abgelegt und ist mit , , , , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

7 Gedanken zu „Dualismus III+IV

  1. Das hast du ja ganz raffiniert gelöst! Klasse! Natürlich gefällt mir das untere Bild am besten – ich hab es nicht so mit Grau 😉

    LG von Ruthie

  2. Ich schliesse mich der Ruthie an – klasse gelöst!
    Da sieht man mal wieder wie schön es ist mit dem Focus zu spielen…

    Lieben Gruss – sonja

  3. Großartige Idee, über Farbe und Schärfeverlagerung dem Bild eine fast gegenteilige Aussage zu geben. Und was die Frage angeht, da ich nicht denke, das Dualismus als Konzept in der Natur vorkommt, dürfte es sich eher um eine Interpretation unsererseits handeln. Und wie Du so schön zeigst, ist es der persönliche Standpunkt, der die Aussage bestimmt.
    LG Michel

  4. Klasse, eine tolle Umsetzung. Und erstaunlich wie sehr die Farbe zum fröhlichen und positiven Eindruck beiträgt. Beide Bilder gefallen mir, aber das bunte spricht mich mehr an. Das hängt mit meiner Sehnsucht nach Frühling und Sommer zusammen 😉
    lieben Gruß
    Karin

  5. Pingback: wochenrückblick 45/12 « farbigeaussichten

  6. Pingback: wochenrückblick 46/12 « farbigeaussichten

  7. Pingback: Dualismus – Cover gesucht | MüllersSicht

Kommentar verfassen

